Ihr Fachzahnarzt für Parodontologie
in Garbsen und Hannover: Dr. med. dent. Worch

Sind Sie auf der Suche nach einem erfahrenen Zahnarzt in Garbsen, nahe Hannover, und wünschen sich eine umfassende und professionelle Zahnbehandlung für gesunde und schöne Zähne? Dann begrüßen wir Sie herzlich in unserer Fachzahnarztpraxis Dr. med. dent. Worch, Ihrer ersten Anlaufstelle in Garbsen für Zahnimplantate, Zahnbehandlungen und Zahnersatz.

Unsere Fachzahnarztpraxis verfügt über eine 25-jährige Erfahrung und umfassende Kompetenz im Bereich der zahnärztlichen Versorgung. Wir sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und haben uns auf die Schwerpunkte Parodontologie, Implantologie, Endodontie und ästhetische Zahnmedizin spezialisiert.

Montag – Freitag

Montag, Dienstag, Donnerstag

Mittwoch und Freitag nachmittags

Das sind die Leistungen unserer Fachzahnarztpraxis in Garbsen

Wir bieten Ihnen auf unseren Seiten umfangreiche Informationen zu Fragen der Zahnpflege, dem Spezialgebiet der Parodontologie und unserem allgemeinen Leistungsspektrum.

Parodontitis – eine Volkskrankheit

Parodontitis, umgangssprachlich auch als Parodontose bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs. Diese Entzündung führt zur Auflösung des Knochens, der die Zähne verankert.

Infolgedessen zieht sich das Zahnfleisch zurück, bis schließlich die Zähne locker werden und ausfallen können. Zu den Symptomen einer Parodontitis gehören unter anderem Zahnfleischbluten, zurückgehendes Zahnfleisch und Mundgeruch, der durch die Entzündung verursacht werden kann.

Parodontitis hat auch weitreichende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. Schwangere Frauen mit Zahnfleischentzündungen haben ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und untergewichtige Neugeborene. Die Erkrankung begünstigt zudem die Entwicklung von Arteriosklerose und erhöht somit das Risiko für Herzinfarkte.

Bestimmte Lebensgewohnheiten tragen ebenfalls zur Entstehung der Krankheit bei. Raucher haben ein deutlich höheres Risiko, an schwerer Parodontitis zu erkranken, im Vergleich zu Nichtrauchern. Das Problem wird verschärft, da Rauchen Zahnfleischbluten unterdrückt und die Früherkennung der Parodontitis erschwert.

Parodontitis ist weitverbreitet, etwa die Hälfte der Bevölkerung leidet an einer Form von Zahnfleischentzündung. Ab dem 44. Lebensjahr führt Parodontitis häufiger zum Zahnverlust als Karies. Es ist daher die Hauptursache für Zahnverlust in der zweiten Lebenshälfte unserer Gesellschaft. Da Parodontitis oft keine Schmerzen verursacht, wird die Erkrankung häufig erst spät erkannt und behandelt. Früherkennung und rechtzeitige Therapie können jedoch Zahnverluste verhindern und die Lebensqualität erhalten, die man durch eigene Zähne genießen kann.

Mundgeruch

Mundgeruch ist ein häufig vorkommendes Problem, das viel verbreiteter ist, als angenommen wird. Etwa ein Drittel bis sogar die Hälfte der Bevölkerung leidet gelegentlich unter Mundgeruch, jeder Zwanzigste ist chronisch davon betroffen. Die Ursache sind in 85 - 90 % der Fälle Bakterien in der Mundhöhle und auf der Zunge. Was von Mitmenschen als übler Geruch wahrgenommen wird, sind die flüchtigen Schwefelverbindungen (VSC), die aus Zersetzungsprozessen entstehen. Mundgeruch lässt sich in der Mehrzahl der Fälle durch sorgfältige Mundhygiene oder durch mechanische Reinigung der Zunge und durch zahnärztliche Behandlung stoppen.

Mundgeruch, in der Medizin auch als Halitosis (griech. für "Hauch, Dunst") oder Foetor ex ore (lat. für "Gestank, Modergeruch aus dem Mund") bezeichnet, kann verschiedene Ursachen haben: Zahnfleischentzündung (Gingivitis), ein erkranktes Zahnbett (Parodontitis), Zahnfleischtaschen, Zungenbelag oder Karies. Weitere Möglichkeiten sind Mundtrockenheit bedingt durch Alter, Medikamente oder eine Strahlentherapie, Fasten, Stress oder übermäßiger Alkoholkonsum. In 85 - 90 % der Fälle liegt das Problem im Bereich der Zunge oder der Mundhöhle: Hier gibt es zahlreiche Nischen, wo sich Bakterien festsetzen und vermehren können. Werden diese nicht durch regelmäßige Zahn- und Zungenreinigung entfernt, so entstehen flüchtige Schwefelverbindungen (VSC) als Produkt bakterieller Zersetzungsvorgänge, die wir als unangenehmen Mundgeruch wahrnehmen.

Halitosis lässt sich in der Mehrzahl der Fälle mit sorgfältiger Mundhygiene beheben: Dazu gehört eine gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume mit einer Zahnbürste, Interdentalbürstchen und Zahnpasta. Dringend empfohlen ist eine regelmäßige Reinigung der Zunge mit Zahnbürste oder speziellen Zungenbürstchen bzw. -schabern: Etwa 60 % aller oralen Mikroorganismen befinden sich auf der Zunge! Eine wirksame Maßnahme bilden auch Mundspülungen mit Chlorhexidin.

In 5 - 8 % der Fälle tritt Halitosis auch aus anderen Gründen auf, z. B. bei Verdauungsbeschwerden, bei einer Rachenentzündung oder bei Diabetes. Mundgeruch als Folge von Erkrankungen erfordert eine sorgfältige ärztliche Diagnose und Therapie. Eine erfolgreiche Behandlung von akuten Erkrankungen beseitigt in der Regel auch den Mundgeruch.

Zahnpflege

Eine gute Pflege der Zähne ist extrem wichtig. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung, was Sie tun können, um Ihre Zähne lange gesund zu erhalten.

Darüber hinaus hilft eine regelmäßige, gründliche und professionelle Zahnreinigung um Probleme zu vermeiden. Bei Patienten mit einer Parodontitis ist diese sogar unerlässlich, um ein erneutes Auftreten der Erkrankung zu verhindern. Diese regelmäßige Prophylaxe wird bei Parodontitispatienten auch als Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) beschrieben.

Implantate

Zahnimplantate sind eine seit vielen Jahren erfolgreich angewandte Behandlungsmethode. In der Zahnmedizin ermöglicht diese es uns, fehlende oder verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Dies können als Einzelzähne oder fest eingesetzte Brücken erfolgen, ohne dabei die Nachbarzähne wie bei klassischen Brücken zu beschleifen.

Weiterhin kann eine Prothese durch ein oder mehrere Zahnimplantate stabilisiert werden, um wesentlich verbesserten Kaukomfort, Halt und Sicherheit zu erreichen.

Eine Zahnimplantation ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, vergleichbar einer Zahnextraktion, bei dem eine künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingepflanzt wird. Diese künstliche Zahnwurzel heißt Implantat. Nach einer gewissen Einheilzeit wird dann auf diesen Implantaten der Zahnersatz angefertigt.

Zahnimplantate müssen wie die eigenen Zähne gepflegt werden. Eine gute Mundhygiene ist daher eine wesentliche Voraussetzung für die Dauer und Haltbarkeit.

Allgemeinerkrankungen, wie z. B. die Zuckerkrankheit (Diabetes), aber auch das Rauchen, erhöhen das Risiko dass eingesetzte Implantate nicht einheilen und verloren gehen können. Eventuell ist vorab eine allgemeinmedizinische Untersuchung erforderlich.

Das jeweils günstigste Zahnimplantationsverfahren, die Erfolgsaussichten und der Nutzen einer Zahnimplantation sowie die entstehenden Kosten sind individuell sehr verschieden. Diese Fragen können deshalb erst nach einer Untersuchung hinreichend geklärt werden.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen derzeit in der Regel nicht die Kosten für Implantate. Nach Einzelprüfung werden aber unter Umständen die Kosten für den Zahnersatz (z.B. Kronen, Brücken, Prothesen) bezuschusst.

Unser Praxisteam in Hannover

Rundgang unserer Fachzahnarztpraxis

Unser oberstes Ziel ist das Wohlbefinden unserer Patienten. In unserer Praxis in Garbsen
steht Ihre Zufriedenheit im Mittelpunkt. Erfahren Sie die Leistungsfähigkeit modernster zahnmedizinischer Geräte und Technologien, die wir einsetzen, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu garantieren.

In unseren Behandlungsräumen nutzen wir innovative Dentaltechnik, um Ihnen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Sehr geehrter Herr Kollege,
sehr geehrte Frau Kollegin,

sehr gerne stehe ich Ihnen bei der Behandlung Ihrer Patienten mit Rat und Tat zur Seite. Unser Ziel ist es, Zähne zu erhalten und die optimale Therapie für unsere Patienten zu entwickeln. Da dies individuell sehr unterschiedlich sein kann, sind individuelle Lösungen notwendig, die von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein können.

Sehr gerne können Sie mich jederzeit anrufen, oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören!

Dr. med. dent. Kai Worch

Zahnärztlicher Notdienst

Den zahnärztlichen Notdienst an den Wochenenden und Feiertagen erfahren Sie über die Webseite der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen unter: KVZN.de

Aktuelle Stellenangebote

Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und engagierten Fachkräften, die unser Team bereichern möchten. In unseren aktuellen Stellenangeboten finden Sie vielfältige Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen.

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Du bist kommunikativ und möchtest gerne mit Menschen in einem freundlichen Team zusammenarbeiten?

Du suchst einen zukunftsorientierten Job mit langfristiger Perspektive?

Dann suchen wir genau DICH!

Wir sind eine moderne Praxis in Garbsen/Havelse mit sehr guter Anbindung an Hannover und bieten zum 01. August 2024 noch einen Ausbildungsplatz in unserem familiären und super harmonischen Team!

Bei uns erwarten Dich spannende Aufgaben, viel Unterstützung bei Deiner Ausbildung und noch zusätzliche Vorteile wie die Erstattung der Fahrtkosten, Stellung der Arbeitskleidung, überdurchschnittlich viele Urlaubstage und noch vieles mehr!

Bewirb dich jetzt per Mail an info (at) dr-worch . de

Verstärke jetzt unser Team!

Wir sind eine moderne Praxis in Garbsen/Havelse mit dem Schwerpunkt Parodontologie und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung in der Assistenz!

Wir bieten dir:

• Ein freundliches, familiäres Team
  • Flexible Arbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit nach Absprache ohne Schichtdienst
  • Faire Bezahlung und großzügige Urlaubsgestaltung
  • Unterstützung bei Fortbildungen
  • Übernahme der Fahrtkosten
  • Stellung von Arbeitskleidung
  • Gemeinsame Betriebsausflüge und vieles mehr

Was wir von dir erwarten:

• Einen freundlichen und einfühlsamen Umgang mit unseren Patienten
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Spaß und Freude an deinem Job

Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb dich jetzt per Mail an info (at) dr-worch . de

Wenn Sie spezielle Fragen zu unseren Fachgebieten oder unserem Internetangebot haben, dann wenden Sie sich doch einfach direkt an uns.

* Pflichtfelder