Mundgeruch

Mundgeruch ist ein häufig vorkommendes Problem, das viel verbreiteter ist, als angenommen wird. Etwa ein Drittel bis sogar die Hälfte der Bevölkerung leidet gelegentlich unter Mundgeruch, jeder Zwanzigste ist chronisch davon betroffen. Ursache sind in 85 bis 90% der Fälle Bakterien in der Mundhöhle und auf der Zunge. Was von Mitmenschen als übler Geruch wahrgenommen wird, sind die flüchtigen Schwefelverbindungen (VSC), die aus Zersetzungsprozessen entstehen. Mundgeruch lässt sich in der Mehrzahl der Fälle durch sorgfältige Mundhygiene oder durch mechanische Reinigung der Zunge und durch zahnärztliche Behandlung stoppen.

Mundgeruch, in der Medizin auch als Halitosis (griech. für "Hauch, Dunst") oder Foetor ex ore (lat. für "Gestank, Modergeruch aus dem Mund") bezeichnet, kann verschiedene Ursachen haben: Zahnfleischentzündung (Gingivitis), ein erkranktes Zahnbett (Parodontitis), Zahnfleischtaschen, Zungenbelag oder Karies. Weitere Möglichkeiten sind Mundtrockenheit bedingt durch Alter, Medikamente oder eine Strahlentherapie, Fasten, Stress oder übermässiger Alkoholkonsum. In 85 bis 90% der Fälle liegt das Problem im Bereich der Zunge oder der Mundhöhle: Hier gibt es zahlreiche Nischen, wo sich Bakterien festsetzen und vermehren können. Werden diese nicht durch regelmässige Zahn- und Zungenreinigung entfernt, so entstehen flüchtige Schwefelverbindungen (VSC) als Produkt bakterieller Zersetzungsvorgänge, die wir als unangenehmen Mundgeruch wahrnehmen.

Halitosis lässt sich in der Mehrzahl der Fälle mit sorgfältiger Mundhygiene beheben: Dazu gehört eine gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume mit einer Zahnbürste, Interdentalbürstchen und Zahnpasta. Dringend empfohlen ist eine regelmässige Reinigung der Zunge mit Zahnbürste oder speziellen Zungenbürstchen bzw. -schabern: Etwa 60% aller oralen Mikroorganismen befinden sich auf der Zunge! Eine wirksame Massnahme bilden auch Mundspülungen mit Chlorhexidin.

In 5 bis 8% der Fälle tritt Halitosis auch aus anderen Gründen auf, z. B. bei Verdauungs-beschwerden, bei einer Rachenentzündung oder bei Diabetes. Mundgeruch als Folge von Erkrankungen erfordert eine sorgfältige ärztliche Diagnose und Therapie. Eine erfolgreiche Behandlung von akuten Erkrankungen beseitigt in der Regel auch den Mundgeruch.

Um Terminabsprache wird gebeten!
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin online!

Montag - Freitag

Montag, Dienstag, Donnerstag